Schulungen

Unser Schulungen basieren auf jahrelanger Erfahrung

Wir führen, ganz Ihrer persönlichen Situation angepasst, Beratungen und Schulungen in Einzel- oder Gruppengesprächen durch.

Hierbei helfen wir Ihnen Ihre aktuellen Probleme zu erkennen, besser zu verstehen und möchten mit Ihnen gemeinsam Lösungen zur Verbesserung erarbeiten.

Ziel ist es Ihre Stoffwechselsituation zu verbessern, damit Folgeerkrankungen verzögert auftreten oder sich nicht verschlechtern und Sie damit Ihren Lebensalltag besser gestalten und leben können.

Sie können gerne nach einer individuellen Beratung oder der nächsten Gruppenschulung fragen.

Unsere Schulungen

Primas

ZI

Input (Pumpenschulung)

Medias Basis + Medias BOT + Medias ICT

Spektrum für CGM

Hypertonie

Unsere Schulungsprogramme in der Praxis

Wer mit der Diagnose Diabetes konfrontiert wird, lernt in unseren Schulungen alles Wichtige rund um die Erkrankung und die richtige Behandlung.

PRIMAS - Diabetes mellitus Typ 1

Ist ein strukturiertes Schulungsprogramm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 (ICT und Insulinpumpe). Das Ziel dieser Schulungen besteht in der Vermittlung von Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten zur aktiven Umsetzung von geeigneten Therapiemaßnahmen zur Behandlung des Typ 1 Diabetes, sowie möglicher Begleiterkrankungen und Komplikationen.

ZI-Schulungen - Diabetes mellitus Typ 2
(ohne Insulin)

Ist ein Schulungsprogramm für Patienten mit Typ 2 Diabetes, die einen festen Lebens- und Essensrhythmus haben und kein Insulin spritzen. Das Ziel ist die Vermittlung von Grundlagen wie Ernährung und Bewegung sowie die Anleitung zur Umsetzung im alltäglichen Leben.

ZI-Schulungen - Diabetes mellitus Typ 2
(mit Insulin)

Ist ein Schulungsprogramm für Patienten mit Typ 2 Diabetes, die eine Insulintherapie mit oder ohne Tablettentherapie haben. Hierbei ist das Ziel, zusätzlich zu dem Grundlagenwissen dieser Erkrankung, auch die richtige Handhabung des Insulinspritzens sowie die Blutzuckerselbstmessung und Dosierung unter Einbeziehung von Ernährung und Bewegung zu erlernen.

MEDIAS 2 Basis

Ist ein strukturiertes Schulungsprogramm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die ohne Insulin behandelt werden. Das Ziel ist die Befähigung der Patienten zu einer eigenständigen und angemessenen Behandlung des Diabetes im Alltag mit den Wissensgrundsätzen zu Ernährung, Bewegung, Therapiemöglichkeiten und die mögliche Vermeidung von diabetischen Folgeerkrankungen.

MEDIAS 2 ICT

Ist ein strukturiertes Schulungsprogramm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die mit einer intensivierten Insulintherapie (Mahlzeiten- und Basalinsulin) behandelt werden. Das Ziel ist es den Patienten im Umgang mit seiner Insulintherapie zu festigen, um diese richtig und selbstsicher in sein tägliches Leben zu integrieren. Hierbei wird das Grundwissen über Ernährung und Bewegung mit einbezogen. Die Betroffenen lernen diese Insulintherapie zu verstehen und Insulindosierungen für verschiedene alltägliche Situationen anzupassen.

SPECTRUM

Ist ein strukturiertes Schulungsprogramm zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM z.B. Dexcom, Libre, Eversense) für Patienten mit Diabetes mellitus. Das Ziel ist das Verstehen, Analysieren und Erlernen der sicheren Anwendung eines CGM-Systems.

INPUT

Ist ein Schulungsprogramm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2, die mit einer Insulinpumpe behandelt werden. Hierbei werden die Patienten dahingehend unterstützt, die spezifischen Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erlernen, die für eine erfolgreiche Therapie mit einer Insulinpumpe im Alltag erforderlich sind.

Hypertonieschulung

Ist ein Schulungsprogramm im Rahmen des DMP für Patienten mit Diabetes mellitus und/ oder koronare Herzkrankheit (KHK), die an einem Bluthochdruck (Hypertonie) leiden. Hauptthemen sind die Vermittlung von möglichen Ursachen, Symptomen und Folgeschäden des Hochdrucks. Die Betroffenen erlernen innerhalb dieses Schulungsprogramms die Grundlagen der richtigen Blutdruckselbstkontrolle, medikamentöse Therapiemöglichkeiten sowie die speziellen Grundsätze zu Ernährung und Bewegung bei Bluthochdruck.